Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.

Wir schulen Dich während Deiner Ausbildung bzw. Fortbildung intensiv und konzentriert auf die Bedingungen des Arbeitsmarktes.

0
Anzahl der Weiterbildungskurse 2019
0+
ANZAHL STANDORTE 
0%
TEILNEHMER ZUFRIEDENHEIT!
0
ANZAHL DER KOOPERATIONSPARTNER
0
ANZAHL TASSEN KAFFEE SEIT GRÜNDUNG

AMAFA
Der Unterschied

AMAFA steht für Transparenz und Kompetenz. Unsere Türen stehen jedem Interessenten offen. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Lernen Sie unsere Methoden und Dozenten kennen.

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie wir auch Ihnen helfen können. Wir orientieren uns konsequent am Marktgeschehen und stehen mit den regionalen Akteuren im Bereich „Smart-Repair“ im ständigen Kontakt, um die bestmögliche Vorbereitung für den zukünftigen Job zu ermöglichen. Dabei bringen wir während der laufenden Weiterbildungen bereits Arbeitgeber und Teilnehmer zusammen.

Wir bieten Kurse in den Bereichen Smart-Repair, Spot-Repair, Lackschadenfreie Ausbeultechnik als auch Karosserie-Instandsetzung an. Auch in den Bereichen weiter spezialisierte Schulungen sind für Firmen und ihre Mitarbeiter möglich. Die Inhalte, Dauer und Unterrichtszeiten werden individuell den Erfordernissen der jeweiligen Firma sowie den Einsatzmöglichkeiten unserer Schulungsräume und Dozenten zusammengestellt. Schauen Sie vorbei oder rufen Sie uns an und lassen sich von unserem Konzept überzeugen.

Ziele
Was wir wollen

Wir orientieren uns konsequent an den Arbeitsmarktbedingungen. Jeder Teilnehmer, der die Prüfung bei AMAFA erfolgreich besteht, wird auf dem Arbeitsmarkt eine nachgefragte Arbeitskraft sein. Jedem Teilnehmer, der die Ausbildung bzw. Weiterbildung über 12 Monate zur „Fachkraft für Smart-Repair-Technik“ mit mindestens der Abschlussnote „Gut“ besteht, können wir ein unbefristetes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis bei einem unserer Kooperationspartner garantieren. Wir fördern Talente und fordern ein Maß an Verantwortung von unseren Teilnehmern, Dozenten und Partnerbetrieben. Für eine gute Atmosphäre und produktive Zusammenarbeit ist uns der enge Kontakt zu unseren Teilnehmer als auch unseren Kooperationspartnern sehr wichtig. Unsere Dozenten und Werkstattmeister verfügen über umfangreiche Erfahrungen in ihrem Bereich für die Ausbildung und sind ebenfalls verpflichtet, sich regelmäßig weiterzubilden. So können wir ein hohes Maß an Know-How unseren Teilnehmern vermitteln und sie zu Spezialisten auf ihrem Gebiet schulen. Wir möchten uns als hoch spezialisierter Bildungsdienstleister im Kfz-Handwerk ganz bewusst von den Allround-Bildungsträgern abgrenzen. So können wir den Teilnehmern praxisnahen und höchst professionellen Unterricht garantieren, den Kostenträgern einen jederzeit transparenten Überblick verschaffen und den Firmen speziell auf die Bedürfnisse angepasste Schulungen bzw. fachlich hoch spezialiserte zukünftige Mitarbeiter anbieten.

Garantien
Garantien für Teilnehmer – Weshalb die Jobsuche bei der Jobbörse nicht mehr wichtig ist

Unsere Maßnahmen wie auch wir als Träger sind nach AZAV zertifiziert. Es finden regelmäßig Audits statt, um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten und unsere Schulungsinhalte stets auf dem aktuellen Stand des Marktgeschehens zu halten. Wir ermöglichen individuelle Schulungsinhalte nach vorgegebenen Zielstellungen der Arbeitgeber für die bestmögliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Durch das Vorschalten von Praktika ist es jedem Arbeitgeber möglich, potenzielle zukünftige Mitarbeiter bereits noch in der Weiterbildung kennenzulernen. So kann bereits vor der Übernahme geprüft werden, ob der Teilnehmer die Anforderungen an den Betrieb erfüllt und in das bereits vorhandene Team passt. Dabei spielt sicherlich auch die Notengebung eine wichtige Rolle zur Orientierung der bereits vorhandenen Fachkenntnisse.

Im laufenden Jahr 2019 haben unsere Teilnehmer bisher einen Gesamt-Notendurchschnitt von „Gut“ erzielt und die Übernahmequote unserer Absolventen liegt zurzeit bei 50 %. Weitere 50 % sind nach dem Abschluss in die Selbständigkeit gegangen.

Garantien
Garantien für Kostenträger – Ausbildung bzw. Weiterbildungssicherheit

Wir halten einen engen Kontakt zu dem jeweiligen Berater des Kostenträgers und informieren ihn umgehend bei Auffälligkeiten und gemeisterten Teilabschnitten der Weiterbildung des Teilnehmers. Den Beratern unserer Teilnehmer werden regelmäßig transparent die Fortschritte als auch vorab eine realistische Einschätzung des konkreten Weiterbildungsbedarfes anhand von einer umfangreichen Eignungsfeststellung dargelegt. Wir laden die Kostenträger gern regelmäßig zu einem „Tag der offenen Tür“ ein, an dem die Berater auch visuell die einzelnen Vorgänge der Maßnahmen begutachten können und sich so einen besseren Einblick verschaffen können.

AMAFA
Unsere Leitsätze

Die AMAFA lebt nach folgenden Leitsätzen:

• „Wir schulen praxisnah und arbeitmarktorientiert für eine schnelle und qualifizierte Integration in den 1. Arbeitsmarkt.“

• „Wir garantieren unseren Absolventen nach bestandener Prüfung mit mindestens der Note „Gut“ ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei einem unserer Kooperationspartner.“

• „Wir betreuen jeden Teilnehmer vor Antritt seiner individuellen Weiterbildung, während des Schulungsprozesses als auch im Anschluss bei der Findung seines Arbeitsplatzes.“

• „Nur Spezialisten können Spezialisten ausbilden.“

• „Wir fördern die Bildung und Arbeitsmarktchancen von Frauen und Männern gleichermaßen und setzen uns für die Beseitigung bestehender Nachteile sowie die Überwindung eines geschlechtsspezifisch geprägten Arbeitsmarktes ein.“

Hotline 08-18 Uhr

  030.499 57 114

Wir sind für Dich da!

Tel: 030.499 57 114

  • "smart - repair fachkraft"

    Mohamed A.

    nach deutschkurs ich kann mitmachen

    deutschkurs b2 habe ich gemacht und nun bin ich schon im kurs für smart-repair.

  • "1 und 2 und los ..."

    Daniel K.

    Jetzt geht´s endlich los

    Ich habe fast 1 Monat auf einen Termin bei der Agentur gewartet, nun endlich kann ich einsteigen. Ich danke schon mal jetzt für die Hilfestellung bei den ganzen Formalitäten.